Fort-, Aus- und Weiterbildung spielen eine grosse Rolle in unserer Klinik. Nur wer andere ausbildet, leistet einen Beitrag zur Zukunftssicherung unserer Berufe und überprüft täglich seine eigenen Standpunkte.

Das St. Vinzenz Hospital Dinslaken nimmt für sich in Anspruch, in der medizinischen Ausbildung gut motiviert und organisiert zu sein.

Führungs-Feedback, Weiterbildungsgespräche und Logbuch-gestützte Weiterbildung sowie die Beachtung der erstellten Curricula, praktische Laparoskopie-Kurse und Naht- und noten-Workshops sind selbstverständliche Bestandteile unserer Ausbildungskonzepte.

 

    Ärztliche Weiterbildungsermächtigungen (Ärztekammer Nordrhein-Westfalen)

    • Basischirurgie (common trunk) : 24 Monate
    • spezielle Viszeralchirurgie: 36 Monate
      • Curriculum "Viszeralchirurgie" St. Vinzenz Hospital Dinslaken

     

    Hospitationen, Workshops

      Ärztliche Kollegen können in unserer Klinik ein- oder mehrtätgige Hospitationen besuchen, um minimal invasive Arbeitstechniken und Operationen zu erlernen und mit uns zu diskutieren.

      Mehrfach im Jahr bieten wir auch Workshops und Naht- und Knotenkurse zu verschiedenen Themen der Minimal Invasiven Chirurgie an.

      Weitere Informationen zu unseren einzelnen Hospitationen und Workshops finden Sie hier.

     

    Praktisches Jahr ("PJ")

    Famulatur

      Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ermöglicht gerne Medizinstudenten das Absolvieren der für das Studium notwendigen Famulaturen, Blockpraktika etc.

      Interessierte Medizinstudenten können uns jederzeit zur Vereinbarung einer Famulatur oder eines Praktikums unter der Tel.Nr. 02064-441022 oder unter viszeralchirurgie@st-vinzenz-hospital.de kontaktieren.

       

    Chirurgisch-Technischer Assitent (CTA)

      In Zusammenarbeit mi der Medical School Düsseldorf bilden wir auch Auszubildende der neuen Berufsbilder CTA und OTA aus. Bewerber können sich an die Medical School wenden und dann später an unserer Klinik eingeteilt werden.

       

    Praktika

      Es besteht die Gelegenheit zu Praktika in allen Bereichen der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, z.B. für angehende Studenten, Schüler etc.

      Interessierte Studenten oder Schüler können uns jederzeit zur Vereinbarung eines Praktikums unter der Tel.Nr. 02064-441022 oder unter viszeralchirurgie@st-vinzenz-hospital.de  kontaktieren.

       

 

 

Copyright (c) 2018 K.Peitgen, Alle Rechte vorbehalten.

klaus.peitgen@st-vinzenz-hospital.de

www.viszeralchirurgie-dinslaken.de