Die Viszeralchirurgie ist ein Schwerpunkt unserer Klinik. Wir bieten Verfahren an, die weit über den üblichen Standard hinausgehen und arbeiten interdisziplinär mit den anderen Kliniken des Hauses, z.B. auf der gemeinsamen Abdominalstation oder in der wöchentlichen interdisziplinären Tumorkonferenz.

Alle gängigen Verfahren der Bauch-, Drüsen- und Bauchdeckenchirurgie werden unter Einsatz modernster Techniken (Ultraschalldissektion, intraoperativer Ultraschall, Neuromonitoring, etc.) durchgeführt, wo immer es möglich und sinnvoll ist auch unter Einsatz minimal invasiver Zugangstechniken. Multiviszeralresektionen (Entfernungen mehrerer Organkomplexe) werden ebenfalls durchgeführt, ggf. auch in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den anderen schneidenden Abteilungen des Hauses. Funktionelle Erkrankungen, wie z.B. die gastro-ösophageale Refluxerkrankung (Sodbrennnen) werden in unserem eigenen gastrointestinalen Funktionslabor untersucht.

Bei der Großzahl der Eingriffe am Verdauungstrakt verfolgen wir nach der Operation eine Strategie, die in den letzten Jahren unter dem Begriff „Fast Track“ insbesondere nach Eingriffen am Dickdarm Eingang in die medizinische Terminologie gefunden hat. Was bedeutet „Fast Track“ ?   Übersetzt aus dem Englischen bedeutet es "Schnelle Fahrbahn" (oder auch "Überholspur"). Durch spezifische Maßnahmen vor, nach und auch während der Operation ermöglicht dieses Verfahren, den Patienten schnellstmöglich gesund zu machen, bzw. durch die Operation nicht erst krank werden zu lassen. Die wesentlichen Aspekte dabei sind:

•   Verwendung der Schlüsselloch-Chirurgie oder besonders günstiger Schnittführungen
      •   Kontinuierliche Schmerztherapie über Rückenmarkskatheter während und nach der Operation
      •   Weitgehender Verzicht auf Wunddrainagen und Magenschlauch
      •   frühzeitige Ernährung bereits am Tag der Operation
      •   intensivierte Atemtherapie und körperlicher Wiederaufbau frühestmöglich nach der Operation

Für alle Patienten mit bösartigen Erkrankungen möchten wir darauf hinweisen, daß am St. Vinzenz Hospital Dinslaken eine interdisziplinäre Tumorkonferenz (Tumorboard) etabliert ist. Daran beteiligen sich alle Kliniken, die in die Behandlung von Krebspatienten eingebunden sind (Klinik für Innere Medizin, MVZ für Onkologie Du-Nord, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Klinik für Gynäkologie, Strahlentherapie, Radiologie und Pathologie). Wöchentlich werden in der interdisziplinären Tumorkonferenz unter Beteiligung der maßgeblichen Fachdisziplinen alle  Fälle von Krebserkrankungen besprochen und Therapiestrategien festgelegt. Alle Patienten mit Tumorerkrankungen werden hier jeweils einmal vor, während und nach Abschluss einer Behandlung vorgestellt und diskutiert.

Durch die Möglichkeit der Anwendung aus einer Kombination verschiedener Behandlungsmöglichkeiten (z. B.: Operation und Chemotherapie und ggf. auch Strahlentherapie) können bestmögliche Heilungserfolge erzielt werden. Dabei werden aktuellste Forschungsergebnisse berücksichtigt und modernste Therapieverfahren angewandt.

Selbstverständlich vermitteln wir Ihnen auch die Möglichkeit, sich bei komplexer Sachlage eine Zweitmeinung einzuholen. Bitte sprechen Sie uns darauf an.

Unser viszeralchirurgisches Spektrum umfasst folgende Möglichkeiten:

Onkologische Chirurgie

Endoskopie
Coloskopie, Rektoskopie, Proctoskopie, Bronchoskopie

Sonographie
Standard-Sonographie, Abdomen, Weichteile und Gelenke, intraoperative Sonographie, laparoskopische Sonographie

Copyright (c) 2019 K.Peitgen, Alle Rechte vorbehalten.